Die aktuellsten Rezepte:

Tag 7: Couchfutter

Tag 7: Couchfutter

Ich muss gestehen, dass ich tagsüber gar kein Verlangen auf Zucker habe. Den Geburtstagskuchen im Büro lasse ich ja seit 2012 links liegen und auch so reicht mir mein Obstfrühstück und das frisch gekochte, basische Mittagessen. Erst gegen Abend, wenn ich mal auf der...

Tag 6: Versteckter Zucker

Tag 6: Versteckter Zucker

Wenn man sich entschließt, zuckerfrei zu leben, wird man zwangsläufig zum Zucker-Sherlock ;-). Denn auch in Lebensmitteln, in denen man es nicht vermutet, steckt Zucker drin. Jetzt habe ich aber hier einen entscheidenden Vorteil durch meine basenüberschüssige...

Tag 5: Zuckerfrei backen

Tag 5: Zuckerfrei backen

Wie schon angekündigt, waren wir heute zu einem Geburtstag eingeladen. Damit ich nicht in Versuchung gerate, habe ich mich ans zuckerfreie Backen gewagt. Die Basis für den Brownie sind Trockenpflaumen, die zu einem Püree verarbeitet werden. Als Topping gab es...

Tag 4: Die Lust auf Süßes…

Tag 4: Die Lust auf Süßes…

… fängt an zu schwinden. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Ich hatte heute früh noch nicht mal Lust auf mein Obstfrühstück. Aber natürlich weiß ich, dass noch ein langer Weg vor mir liegt. Dafür bin ich zu sehr Süssmäulchen… nach der Arbeit habe ich...

Tag 3: Sport muss sein

Tag 3: Sport muss sein

Heute startete ich mit einem ausgiebigen Workout bei meiner lieben Anni. Eigentlich war danach Frühstück angesagt, aber irgendwie hatte ich das vergessen. Mein Großer hat heute seine Fahrprüfung bestanden und wir sind direkt nach einer erfrischenden Dusche einkaufen...

Tag 2: Was heißt zuckerfrei für mich?

Tag 2: Was heißt zuckerfrei für mich?

Am ersten Tag gab es gar kein Zucker für mich - außer den Apfel am Morgen. Die Versuchungen werden aber nicht lange auf sich warten lassen. Daher möchte ich heute für mich festhalten, auf was ich eigentlich verzichten werde (oder immerhin versuchen). Erlaubt sind:...

40 Tage zuckerfrei – halte ich das aus?

40 Tage zuckerfrei – halte ich das aus?

Tag 1 Ich bin eigentlich niemand, der sich zur Fastenzeit irgendwelche Ziele steckt. Nachdem ich im Juli 2011 meine Ernährung umgestellt habe, bin ich ja eigentlich schon auf einem langen, guten und gesunden Weg. Leider sind Süßigkeiten und Gebäck immer noch meine...

Kürbis-Curry onepot

Kürbis-Curry onepot

Ich habe mich in Butternutkürbis verliebt :-). Jahrelang kam mir nur Hokkaido ins Haus - er ist ja so easy zuzubereiten und muss nicht geschält werden, aber er war mir oft im Gericht zu süss. Der Butternut schmeckt etwas milder und daher ist er in diesem Herbst mein...

Veganer Pulled „Tofu“ Burger

Veganer Pulled „Tofu“ Burger

Ich beschäftige mich ja schon ganz lange mit der vegetarischen und veganen Ernährungsweise, da Fleisch, Fisch und Käse halt auch einfach nicht basisch sind. Ich wähle aber immer natürliche Zutaten, die möglichst wenig weiterverarbeitet wurden und da fallen die ganzen...

Hummus-Spiegel mit Backkartoffeln und Gemüse

Hummus-Spiegel mit Backkartoffeln und Gemüse

Ich liebe Hummus und essen ihn normalerweise mit Fladenbrot und dippe ihn mit Karotten. Diesmal dient er als cremiger Spiegel auf dem geröstete Kartoffeln und Blumenkohl Platz finden. Wichtig ist hier, dass der Hummus Zimmertemperatur hat, damit das Gemüse nicht...

Glasnudel-Salat

Glasnudel-Salat

Das Tolle an diesem Salat ist, dass man eigentlich alles an Gemüse verarbeiten kann, was der Kühlschrank oder Garten so her gibt :-). Die Zutaten sind also ganz flexibel - einfach nach Herzenslust kombinieren. Bei mir waren drin: Zutaten: Weißkohl (die Hälfte eines...

Sommer-Pasta

Sommer-Pasta

mit Kohlrabi und Zitronen-Schmandsauce Ich glaube, das wird mein Lieblingssommerrezept mit Kohlrabi. Es ist schnell zubereitet und schmeckt einfach fantastisch. Nebenbei verwendet man auch die Kohlrabiblätter. Wusstet ihr, dass man fast immer auch die Gemüseblätter...

Gemüse-Quiche

Gemüse-Quiche

Zu allererst: ich habe Quiches früher nie gemacht, da ich dieses „blindbacken“ immer zu aufwendig fand. Bei diesem Rezept braucht ihr das auf jeden Fall nicht machen! Auch könnt ihr alle Arten von Gemüse verwenden. Die Quiche kann vegan, vegetarisch, aber für die...

Lauwarmer Rosenkohlsalat mit Feta

Lauwarmer Rosenkohlsalat mit Feta

Ich liebe Rosenkohl und weiß, dass viele ihn gar nicht mögen. Meiner Meinung nach hat das damit zu tun, dass er oft kohlig-lang gekocht wird. Ich esse ihn nur mit Öl und Gewürzen mariniert und auf dem Blech geröstet. So ist er ein Gedicht! Zutaten: Rosenkohl...

Roasted Tomatensauce

Roasted Tomatensauce

In diesem Jahr etwas früher, aber sie ist da: die Tomatenschwemme :-), Tomatensauce habe ich auch schon früher daraus gemacht, oft auch in Schraubgläsern, über die ich mich in den Wintermonaten sehr gefreut hatte! In diesem Jahr habe ich etwas Neues ausprobiert und...

Roasted Cauliflower Salad – Salat mit geröstetem Blumenkohl

Roasted Cauliflower Salad – Salat mit geröstetem Blumenkohl

Hier habe ich schon monatelang Videos und Rezepte auf allen möglichen Internetkanälen gesehen. Und heute ist es endlich soweit - ich wollte diesen Trend-Salat auch mal ausprobieren. Und was soll ich sagen: Ich bin restlos begeistert!!! So etwas leckeres, habe ich...

One-Pot-Pasta mit Spargel

One-Pot-Pasta mit Spargel

Ich muss sagen, das Gericht gabs diese Woche jeden Tag - nur immer mit etwas anderem Gemüse. So lecker war das. Der zweite Grund für das immer gleiche Gericht sind die neuen Dinkel-Nudeln, die ich entdeckt habe und die schon innerhalb von 5 Min. gar sind. Das liebe...

Orientalische Bulgurpfanne

Orientalische Bulgurpfanne

Ich liebe es, den Kühlschrank zu öffnen und aus Resten einfach etwas zu zaubern. Heute war es Bulgur vom Vortag und noch etwas Mangold. Daraus gab es dieses megaleckere Gericht: Zutaten: 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Öl, 1 Mangold, 5 EL gekochter Bulgur, 2 EL...

Erdbeereis basisch

Erdbeereis basisch

Wenn die ersten Sonnenstrahlen rausspitzen, hole ich den Mixer für leckeres basisches Eis heraus. Jeden Abend gibt es bei mir momentan ein basisches Erdbeereis! Zutaten: 1 Handvoll gefrorene Erdbeeren 1 Handvoll gefrorene Bananen 1 EL Kokosmus 30-40 ml Hafermilch...

Eier-Omelette

Eier-Omelette

Am Donnerstag hatte ich nur 40 min für kochen und essen und wieder zurück zur Arbeit zu fahren. Da gab es Feldsalat und ein leckeres Eieromelette mit Käse, Rucola und darüber geschmolzene Cocktailtomaten. War lecker, sättigend aber auch sehr leicht. Darf ja auch nicht...

Pilz-Ragout mit Linsen auf Kartoffelkloß

Pilz-Ragout mit Linsen auf Kartoffelkloß

Gute Beobachter meines Blogs wissen, dass ich oft vegan „aus Versehen“ koche :-). So auch bei diesem Gericht. Dieses ist sehr einfach, die Klöße sind nämlich aus fertigem Klossteig zubereitet. Da gibt es Produkte, die kommen mit wenigen Zutaten ohne Chemie aus. Das...

Quinoa-Pfanne mit Sellerie und Haselnüssen

Quinoa-Pfanne mit Sellerie und Haselnüssen

Wie oft vegetiert eine Sellerieknolle im Kühlschrank vor sich hin und ich habe außer Püree keine Ideen dafür. Diesmal habe ich ein tolles, leckeres Gericht kreiert, das viele verschiedene interessante Geschmäcker vereint. Zutaten: 1 Zwiebel1 Sellerieknolle1 große...

Maronen-Risotto

Maronen-Risotto

Genau das richtige Soulfood für nasskalte Wintertage!! Ich war begeistert, wie einfach und schnell dieses Gericht zuzubereiten ist. Die Grundidee ist aus dem Netz, ich habe es noch etwas abgewandelt. Für mich gehören zu Maronen auch winterliche Gewürze. Daher habe ich...

Linsen-Reis-Pfanne persisch (vegan)

Linsen-Reis-Pfanne persisch (vegan)

Die Grundlage dieses Gerichts habe ich in einem sehr alten Kochbuch entdeckt. Hier heißt es Mdardrit Ruz. Ich habe es noch mit vielen weiteren Zutaten aufgepimpt und aromatische Gewürze verwendet (ob die alle in die persische Küche passen, weiß ich leider nicht 100%)....

Spitzkohl-Kichererbsen-Pfanne mit Kokosmilch

Spitzkohl-Kichererbsen-Pfanne mit Kokosmilch

Es ist mir schon ganz peinlich, aber ich habe schon wieder ein Gericht mit Reis kreiert ... jahrelang nicht beachtet von mir, bin ich gerade total auf dem Reis-Trip! Die Kombination der Lebensmittel war super lecker. Ich liebe Spitzkohl, der zarte Bruder des...

Gebratener Erdnuss-Reis vegan

Gebratener Erdnuss-Reis vegan

Ich muss gestehen, Reis steht nicht so oft bei mir auf dem Speiseplan ... da meine Kids Reis aber lieben, habe ich mich gestern an leckeren gebratenen Reis getraut. Und wie so oft, ist das Rezept unbewusst vegan zubereitet. Hier gehts zur Zubereitung: Zutaten: 1,5...

Basische Gemüsebowl

Basische Gemüsebowl

Das Gericht sieht leider so unspektakulär aus, war aber das leckerste, was ich seit langem gegessen habe. Das Geheimnis sind die Gewürze! Wer mal was Neues ausprobieren möchte oder die arabische Küche sowieso schon gerne mag, besorgt sich: Zatar, Sumach, Kardamon,...

Bohnen-Feta-Pfanne

Bohnen-Feta-Pfanne

An manchen Wochen habe ich so Heisshunger auf Süßes und daher plane ich dann immer ein paar basenüberschüssige Tage mit möglichst wenig Zucker und Kohlenhydrate. Die Entwöhnung von Süßem hilft Wunder. Und dass, wo ich eigentlich richtigen weißen Industriezucker...

Apfel-Nuss-Kuchen

Apfel-Nuss-Kuchen

Momentan hängen so viele Äpfel auf dem Baum und leider haben auch die Würmer Freude dran. Daher habe ich mir Inspirationen an Kuchenrezepten geholt und diese basenüberschüssig abgewandelt. Das Ergebnis ist toll geworden. Zutaten: - 150 g gemahlene Nüsse - 4 Eier - 2...

Pasta mit grünem Spargel

Pasta mit grünem Spargel

Heute habe ich mich besonders Mühe mit dem Foto gegeben. Mir wurde nämlich gesagt, dass meine Gerichte zwar immer sehr lecker sind - leider nicht immer danach aussehen ;-). Jetzt ist die Zeit für Spargel... daher gibt es diesen auch mehrmals wöchentlich. Der grüne...

Protein-Power-Brot

Protein-Power-Brot

Ganz oft komme ich etwas später nach Hause - meist nach dem Sport und würde gerne noch eine Kleinigkeit essen. Besonders nach dem Sport ist eine Extraportion Protein genau das Richtige. Ich möchte aber auch tierisches Eiweiß reduzieren und so habe ich mit...

Grünkern-Bolognese

Grünkern-Bolognese

Auf Fleisch zu verzichten fällt mir nicht schwer, trotzdem esse ich z.B. sehr gerne Spaghetti Bolognese. Daher habe ich mal wieder mit Grünkern experimentiert und eine wahnsinnig gute vegane Bolognese gezaubert. Die Familie war begeistert und einen Tag später habe ich...

Fenchel-Nudel-Auflauf

Fenchel-Nudel-Auflauf

Ich war auf der Suche nach einem Familienrezept mit Fenchel. Wenn ich das Gemüse nämlich erwähne, kommt nur Naserümpfen . In diesem Auflauf habe ich die gesunde Knolle perfekt versteckt und allen - auch den Kids - hat es superlecker geschmeckt. Wie gesagt - ich darf...

Es wird gedipt! Leckere Aufstriche und Dips

Es wird gedipt! Leckere Aufstriche und Dips

Wie in jedem Kurs toben wir uns auch heute am 3. Kursabend aus und es gibt leckere Dipps und Aufstriche meiner Teilnehmer. Paprika-Walnuss-Dip von SteffiZutaten: 3 rote Paprikaschoten 50 Walnüsse 1 EL Tomatenmark 3 EL Olivenöl 1 EL Paprikapulver Salz, Pfeffer, Chili...

Petersilien-Salat

Petersilien-Salat

Ich weiß, viele mögen das viele Kauen der Petersilie nicht - am Petersiliensalat scheiden sich die Geister ;-). Aber in der jetzt folgenden Kombi mit leckeren Kichererbsen und Knoblauch-Möhren müsst ihr einfach zuschlagen ;-). Hier das Rezept: Zutaten: 1 Bund...

Weihnachtsplätze 2019

Weihnachtsplätze 2019

Schon gute Tradition ist es, dass am ersten Kursabend im Dezember leckere Plätzchen mitgebracht werden. Der kleine, aber feine Herbstkurs hatte auch kleine und feine Plätzchen dabei. Hier die Rezepte: Mandelecken mit Schokoboden Zutaten: Für den Schokoboden 100 g Mehl...

Dips und Aufstriche Oktober 2019

Dips und Aufstriche Oktober 2019

Antipasti-Brotaufstrichmitgebracht am 10.10.19 von Birgit Zutaten: 1 Aubergine 1 Zucchini 1 Paprika rot 2 Knoblauchzehen 2 EL Oliven (ohne Stein) 2 EL Olivenöl 2 EL Tomatenmark 1 TL Kräuter (Thymian, Oregano) Salz, Pfeffer 1 Spritzer Essig Zubereitung: Gemüse in einem...

Dinkelpasta mit Zucchini und Spinat

Dinkelpasta mit Zucchini und Spinat

Creamy Dinkelpasta mit Zucchini und Spinat. Als Topping scharf angebratene Champignons. Das war mal wieder ober lecker. Zutaten: 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Zucchini in Streifen geschnitten Salz 1 Prise Kokosblütenzucker 200 g TK-Spinat (aufgetaut) 1 TL Gemüsebrühe 1...

Linsenburger

Linsenburger

Ich bin immer begeistert, wie lecker diese Burger schmecken. Also ich vermisse da keine fleischigen Burger ;-). Das Geheimnis hier ist Räucherpaprika. Das gibt den letzten Pfiff. Zutaten: 150 g Pilze würfeln 1 EL Olivenöl 1 Glas Linsen (Bioladen) es gehen auch weiße ...

Pasta mit Spargel und Bärlauch

Pasta mit Spargel und Bärlauch

Wenn die Spargelzeit in vollem Gange ist, kommt bei mir fast täglich der grüne oder weiße Spargel auf den Teller. Ich weiß, in vielen Listen ist der Spargel leicht säurebildend, aber da wir ihn ja sowieso nur im Apr und Mai essen, ist er für mich immer noch Gemüse und...

Sauerkraut-Auflauf basisch

Sauerkraut-Auflauf basisch

Ich mag Sauerkraut sehr gerne, leider steht es nicht oft auf meinem Speiseplan. Beim Stöbern der Bio-Kiste ist es mir letzte Woche aber mal wieder begegnet und ich dachte - jetzt mal schauen, was ich daraus zaubern kann ;-). Zutaten: 4 Kartoffeln 1 EL Öl 1 Prise Salz...

Dips und Aufstriche Februar 2019

Dips und Aufstriche Februar 2019

Wie in jedem Kurs haben wir auch in 2019 am 3. Kursabend eine kleine Dip und Aufstrich-Auswahl zusammen genossen. Was ist das immer für ein Schlemmerabend :-). Hier die Rezepte der Teilnehmer Tomaten-Linsen-Aufstrich von LydiaZutaten: 100 g rote Linsen 1 Zwiebel 1...