Die Grundlage dieses Gerichts habe ich in einem sehr alten Kochbuch entdeckt. Hier heißt es Mdardrit Ruz. Ich habe es noch mit vielen weiteren Zutaten aufgepimpt und aromatische Gewürze verwendet (ob die alle in die persische Küche passen, weiß ich leider nicht 100%).

Das Highlight für mich sind bei diesem Gericht die gebratenen Zwiebeln. Die sind wichtig. Wer so etwas nicht mag und weglässt, hat ein eher langweiliges Essen :-).

Zutaten:

  • 1 Tasse Naturreis
  • 1 Tasse braune Linsen
  • 1 Tl Gemüsebrühe
  • 3 Zwiebeln
  • 5 EL Kokosöl
  • 1 Brokkoli
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • Kreuzkümmel, gemahlener Cardamon, Pfeffer, Salz
  • Handvoll geröstete Cashews
  • Bio Zitrone

Zubereitung: Cashews ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Reis und Linsen mit der doppelten Menge Wasser aufkochen. Gemüsebrühe dazu, Hitze reduzieren und 15 min quellen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebeln in Ringe schneiden und im Kokosöl ausbacken. Dauert bestimmt 10 min bis die Zwiebeln Farbe annehmen. Brokkoli putzen und in Gemüsebrühe 5 min köcheln. Gemüse muss noch knackig sein.

Zwiebeln aus der Pfanne nehmen. Das Kokosöl mit den Gewürzen zum Reis geben und unterheben. Cashews hacken. Reis auf einen Teller geben. Brokkoli und Zwiebeln darauf geben. Mit Cashews bestreuen und mit Zitronensaft beträufeln.