Zu allererst: Ich bin ehrlich :-). Ja, nach 4 Wochen habe ich beschlossen, die Zuckerfreiheit zu beenden. Aber warum?

Nach den ersten beiden Wochen habe ich ja schon erzählt, dass ich nicht wirklich eine Veränderung gespürt habe – klar, man kann auch sagen, das tritt erst nach mehreren Wochen oder Monaten ein. Ich habe aber schon immer gemerkt, auch bei meiner Arbeit mit weit über 500 Teilnehmern in meinen Ernährungskursen, dass man ziemlich schnell bemerkt, ob die Ernährung gut tut. Manchmal sind es nur kleine Schritte, aber nach 4 Wochen konnte jeder Teilnehmer spüren, wie gut im die basenüberschüssige Ernährung tut. Daher habe ich mir eine kleine eigenen Deadline gesetzt und beschlossen, wenn es nach 4 Wochen wirklich keinerlei Verbesserung gibt, die Challenge zu beenden.

Warum habe ich nicht wirklich eine Veränderung bemerkt?

Ich habe bereits 2011 meine Ernährung umgestellt und esse auch so schon nicht wirklich viel weißen Zucker. Da ich zudem auf Fertigprodukte verzichte, denke ich nicht, dass ich viel „versteckten Zucker“ zu mir nehme. Wahrscheinlich war die Umstellung auf komplett zuckerfrei bei mir jetzt nicht so gravierend, dass ich eine spürbare Verbesserung bemerkte.

Warum würde ich es aber jederzeit wieder tun?

Natürlich habe auch ich über Weihnachten ein bisserl zu viel Plätzchen und Schoki gefuttert, daher würde ich es jederzeit wieder machen bzw. habe vor, jedes Jahr nach Weihnachten mal bewusst auf Zucker zu verzichten. Es macht einen wieder etwas sensibler und bringt den „Zuckergeschmack“ wieder auf ein Normalmaß.

Wenn ihr das Gefühl habt, ihr nehmt viel Zucker zu Euch oder ernährt Euch im Allgemeinen nicht soooo gesund, probiert es auf jeden Fall mal aus!