Vorher-Nachher!

Teilnehmer berichten…

Endlich schmerzfrei & noch dazu 8 kg leichter

Seit Jahren hatte ich mit täglichen Kopfschmerzen zu kämpfen. Ich habe wirklich alles versucht, doch nichts hat geholfen. Bis jetzt! Seit ich im September 2017 meine Ernährung mit klugVital umgestellt habe, bin ich fast schmerzfrei. Meine täglichen Kopfschmerzen haben sich auf 2 – 3 Tage im Monat reduziert. Dies habe ich alles Nicole zu verdanken. Mit Ihrem Kurs und vor allem dank der super leckeren Rezepte war es leicht die basische Ernährung zu verstehen und lieben zu lernen. Es bereitet mir immer noch große Freude die Rezepte in meinen Alltag zu integrieren. Das Schöne daran ist, man verzichtet auf nichts. Auf die Kombination kommt es an und diese zu befolgen ist wirklich nicht schwer. Ich danke Nicole, dass Sie mich von meinen Kopfschmerzen befreit hat und mich zu meinem Wohlfühlgewicht gebracht hat. Ich habe sämtliche Diäten probiert, doch nie konnte ich mein jetziges Gewicht erreichen oder halten. Dank klugVital ist das jetzt anders! Heute bin ich stolz auf meine Figur!

Hallo ihr Lieben,

ich bin Kursteilnehmerin der Herbstrunde 2017. Seitdem ich klein bin habe ich Probleme mit meiner Figur. Aus diesem Grund versuchte ich die verschiedensten Diäten wie „Schlank im Schlaf“ oder die bekannten Abnehmshakes aus. Jedoch konnte ich die Diäten nie lange durchziehen und der Jojo-Effekt kam zum Tragen. Nachdem ich von einer Freundin auf die Klug-Vital-Ernährung aufmerksam gemacht wurde, war ich anfänglich ein wenig skeptisch. Jedoch muss ich sagen, dass bereits zu Beginn der Ernährungsumstellung die bekannten Probleme wie Heißhungerattacken und Unterzuckerungen ausblieben, und ich mich schnell an die neuen Essenspläne gewöhnte. Besonders begeistert war ich ebenso über die Tatsache, dass ich seither auf fast Nichts verzichten muss. (Nudeln, Süßes, Brötchen,…) Die fast wöchentlichen Kurse bereiteten mir in dieser Zeit besondere Freude, denn man konnte sich mit Gleichgesinnten über Rezepte und Abnehmerfolge austauschen, die mich immer wieder aufs Neue motivierten. Heute, 4 ½ Monat später, wiege ich nun 17 Kilo weniger und ich fühle mich zunehmend wohler in meinem Körper. Das Völlegefühl nach den Mahlzeiten ist nicht mehr vorhanden und ich fühle mich nicht mehr so erschöpft. Das Konzept konnte ich auch sehr gut in den Alltag mit einbauen. Die alten Rezepte waren leicht abwandelbar, sodass ich mir neben dem Gericht, das meine Familie aß, kein Weiteres kochen musste.  Ich werde den restlichen überflüssigen Kilos den Kampf ansagen und versuchen die gesunde Ernährung beizubehalten.

Ich bin Nicole sehr dankbar für ihre tolle Unterstützung auch noch nach den Kursen und freue mich bereits auf das neue Kochbuch, das demnächst mit neuen Rezepten erscheinen wird.

Eure Julia

Hallo ich bin eine Teilnehmerin aus dem Herbstkurs 2017!

Schon seit frühster Kindheit hatte ich mit Übergewicht zu kämpfen.

Noch während der Schulzeit motivierte mich meine ebenfalls übergewichtige Mutter mit Ihr die ein oder andere Diät auszuprobieren. Leider blieben schon damals langfristigste Erfolge aus und der bekannte Jojo-Effekt stellte sich ein. Schon damals war ich unzufrieden mit meiner Figur und mir fehlte die Motivation.
Auch Jahre später hatte ich mit Gleichem zu kämpfen und war vom gesund Abnehmen weit entfernt.

Nicht nur die Zahl auf der Waage machte mir zu schaffen, zusätzlich hatte ich jetzt mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen u.a.: Bluthochdruck, Sodbrennen, Müdigkeit und Gelenkschmerzen.

Und dann war da noch das kleine Problem, mit den Süßigkeiten, und Allem was man mal so nebenbei isst, um sich etwas Gutes zu tun. Im Internet informierte ich mich über basenüberschüssige Ernährung und stieß dabei auf Klugvital.

Ich rief Nicole an und ziemlich bald trafen wir uns zum Kennenlernen und ich meldete mich für den Herbstkurs an. Der gemeinsame Austausch bei den Workshops hat mich sehr motiviert. Seit dem hat sich Vieles verändert. Ich konnte meine Blutdruck- und Magenmedikamente absetzen.

Besonders glücklich bin ich darüber, dass sich meine ständigen Heißhungerattacken wie in Luft aufgelöst haben. Plötzlich sieht man selbst das sich etwas tut und man bekommt Komplimente. Es freut mich das ich meine Kleider nicht mehr in teuren Spezialläden kaufen muss, sondern einfach kaufe was mir gefällt.

Heute nach 5 Monaten habe ich 14 Kilo abgenommen und bin weiter motiviert noch ein paar Kilos zu verlieren und mein Gewicht dann zu halten.

Ich kann endlich gesund Abnehmen dank Klug-Vital!

Im September 2016 habe ich den Kurs besucht und innerhalb dieser 12 Wochen ca. 15 kg abgenommen. Bis heute halte ich mein Gewicht ohne große Anstrengung, denn ich habe die gesunde Ernährung verstanden und voll verinnerlicht. Noch immer freue ich mich auf Obst, Salat & Co.

Und das allerschönste ist, dass auch mein Partner im Frühjahr mit eingestiegen ist.

Er hat inzwischen 24 kg verloren. Oft kochen wir nun zusammen und geniessen es, viel fitter zu sein als früher.

Wir haben Lebensqualität gewonnen, danke Nicole!

Vorher 79,2 kg (April 2017) – Nachher 63,4 kg (August 2017)

Christa, 43: Dazwischen liegen für mich Welten

Zum einen optisch, und zum anderen fühle ich mich seit Beginn des Kurses bei klugvital und der basischen Ernährung, wie neu geboren.

Gestartet habe ich am Ostermontag, mit den Entschlackungswochen.
Die ersten beiden Tage fielen mir etwas schwer und ich habe viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, wann ich wieder was essen darf und versuchte, falls ein Hungergefühl aufkam, immer wieder eifrig zu trinken.

Nach eineinhalb Wochen war unser erstes Kurstreffen und auf der Waage zeigte sich schon der erste Erfolg. Dies war Motivation und Ansporn zugleich.

Die Gruppe war sehr nett und so freute man sich immer wieder auf die gemeinsamen Abende am Mittwoch, um sich auszutauschen, und jedoch auch die Informationen von Nicole zu erhalten.

Seit Mitte April bin ich voll basisch und fühle mich top fit. Ich bin „vitaler“, fühle mich rundum wohl, voller Elan und Tatendrang, und auch meine Gesundheitswerte, die zwar vorher auch nicht die schlechtesten waren, sind jetzt dadurch on Top. Das Hautbild hat sich total gebessert, die Haare sind fülliger und auch sonst fühlt man sich rundum neu geboren. Die Entschlackung behalte ich bei und trinke eifrig Molke, ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich kaum darauf verzichten möchte.

Auch ich habe in dieser Zeit Einladungen auf Taufe, Hochzeit, Kommunion, Geburtstagsfeiern, Grillpartys, Urlaube etc. gehabt. Man findet immer und überall etwas was man aus basischer Sicht gut essen kann. Auch Restaurantbesuche sind kein no go!

Angefangen habe ich den Kurs mit Kleidergröße 42…gut noch rein gepasst. Mittlerweile kaufe ich mir Kleider in Größe 38 und teilweise sogar in 36…es macht richtig Spaß shoppen zu gehen. Endlich muss ich nicht mehr schauen, gibt es dies auch für gut proportionierte Frauen.
Ich kann jedem nur raten, in dem Kurs dran zu bleiben, auch wenn immer mal wieder der Schweinehund hochkocht und einem etwas verlangen auf etwas ungesundes machen will. Bleibt dran, macht es für euch und ihr werdet sehen, wie sich euer Leben dadurch positiv verändert, ihr ganz anders am Leben wieder teilhabt und vorallem, wie neidisch andere auf Euer neues „ICH“ reagieren.

Hallo, ich bin eine Kursteilnehmerin vom April 2017.

Bereits seit Jahren bin ich auf der Suche nach basenreicher Ernährung. Meiner Freundin, die mir den Tipp mit Nicole Klug und Ihrem Ernährungskonzept bzw. -kurs gab, bin ich sehr dankbar.

Ich weiß, dass viele – um nicht zu sagen fast alle – Erkrankungen oder Krankheitssymptome, etwas mit der Übersäuerung im Blut zu tun haben. Auf meinem Lebensweg haben mich oft Erkältungen und kleinere Schmerzsymptome begleitet. Auch habe ich vor fünf Jahren eine Krebserkrankung durchlaufen, wurde operiert und bin dann ganz ohne Chemie, nur mit alternativen und pflanzlichen Medikamenten, gesundet. Heute bin ich sehr dankbar dafür, denn das hat mir meinen Weg eröffnet, hin zur Gesundheit. Auf Grund eines angeborenen Herzfehlers wurde ich im September 2016 erneut operiert und habe eine neue Herzklappe bekommen. Seitdem bin ich noch entschlossener, mich nie wieder in meinem Leben so sauer, wie in der Vergangenheit, zu ernähren.

In Nicoles Ernährungskonzept habe ich etwas gefunden, was meinem Körper und meinem Geist sehr gut tut und mir liegt. Seit April 2017 gestalte ich nun meine Ernährung schon in dieser Weise.

Der Verlauf der Ernährungsumstellung war von vielen Blähungen und Darmschwierigkeiten begleitet, was unter Umständen aber auch darauf zurück zu führen ist, dass ich in meinen ersten sieben Lebensjahren meinen Lebensweg nur mit Einnahme von Antibiotikum bestreiten konnte und dies zu einer nachweislichen Schwächung meiner Darmflora geführt hat.

Immer noch merke ich, wie mein Darm mit dieser Umstellung „zu tun“ hat.Der Unterschied zu früher ist: Ich weiß, dass es besser wird und ist. Auch die Verdauung ist mit der Ernährungsumstellung um sehr vieles besser geworden. Das zeigt sich auch an meinem Hautbild; Im Gesicht hatte ich immer geplatzte Äderchen, sprich immer ganz rote Wangen. Die geplatzten Äderchen sind verschwunden, auch habe ich eine ganz andere, schönere Ausstrahlung bekommen. Kurzum: Mir geht es prima! Ich fühle mich überwiegend sehr wohl und zufrieden.

Vor kurzem habe ich mich mal wieder „verbogen“ und meine Hüfte hat mir das dann sehr schmerzhaft gezeigt. Und was soll ich sagen, ja, ich bin in ein altes Verhaltensmuster gefallen und habe es jedem recht machen wollen und habe mich selbst dabei völlig außeracht gelassen. Tja, Körper, Geist und Seele eben.

Ein schöner „Nebeneffekt“ der Ernährungsumstellung ist, dass die Pfunde purzeln.
Abgenommen habe ich aktuell in den sechs Monaten acht Kilo. Ich bin nur leicht übergewichtig gewesen, noch zwei Kilo dürfen runter bis zum Normalgewicht.
Viel sensationeller finde ich allerdings, gerade bei all den Belastungen, durch die mein Körper in meiner Vergangenheit schon gehen musste, dass der Körper durch die Ernährungsumstellung all die alten Giftstoffe, Übersäuerungen, Schlacken und vieles mehr loslassen konnte und kann. Da ist das Abnehmen zweitrangig.

Meinem größten Kindheitswunsch und Ziel, nämlich einfach nur „gesund zu sein“, komme ich immer näher.  Ich sehe dieser Ernährungsweise als etwas Dauerhaftes an.  Die Umstellung dahin ist genial. Ich bleibe dabei.

Vielen Dank, Nicole und Mut, sowie Durchhalten an alle, die es interessiert. Es lohnt sich, denn es geht um die eigene Gesundheit und Verantwortung.

Herzliche Grüße eine Kursteilnehmerin